Regina Tilgner

HEILPRAKTIKERIN PRAXIS FÜR KLASSISCHE HOMÖOPATHIE

Homöopathie

Die Homöopathie („ähnliches Leiden“) ist eine alternativmedizinische Behandlungsmethode,
die auf den ab 1796 veröffentlichten Konzepten des deutschen Arztes Samuel Hahnemann beruht.

Der homöopathische Grundgedanke geht davon aus, dass sich der Organismus an alle Umstände und Widrigkeiten des Lebens optimal anpassen und ausrichten möchte. Diesen natürlichen Impuls unterstützen homöopathische Arzneien und regen somit nicht nur die Selbstheilung an, sondern stärken auch nachhaltig die Abwehrkräfte.

Chronische Krankheiten entwickeln sich auf einer „aus dem Gleise“ geratenen inneren Ordnung und manifestieren sich im Organismus anhand verschiedener Krankheitssymptome. Somit werden Erreger oder andere belastende Umwelteinflüsse lediglich als Auslöser, aber nicht als Ursache betrachtet.

Die homöopathische Behandlung braucht eine Fülle von Informationen, deshalb ist zu Beginn der Behandlung eine ausführliche Anamnese notwendig. Ich widme mich hier besonders der Biographie des Patienten und seiner Familiengeschichte.

Wie und warum ein Mensch krank geworden ist, ist ein einzigartiges individuelles und einmaliges Ereignis.

Somit entsteht ein umfassendes und individuelles Behandlungskonzept, dass sich v.a. bei chronischen Krankheiten mit familiären Vorbelastungen, der sogenannten miasmatischen Veranlagung, sehr gut bewährt hat. 

Neu für Sie könnte die Einnahmeform des Riechens an den Arzneimitteln sein. Hahnemann hat diese Methode als die stärkste und gleichzeitig sanfteste Einnahmeform bezeichnet, die es ermöglicht, die Arzneimittel noch individueller einzusetzen. 

Ergänzt wird diese Behandlungsweise oftmals durch pflanzliche Urtinkturen, um geschwächte Organe zu stärken und/oder mit Schüssler Salzen, um den Zellstoffwechsel zu unterstützen. 

Zudem kann Homöopathie helfen, den Einsatz schulmedizinischer Medikamente zu reduzieren und deren Nebenwirkungen zu minimieren. 

Ein nachhaltiges Umstimmen des Körpers braucht Zeit und Geduld. Der homöopathische Heilungsweg ist entwicklungsorientiert – es kann mal schneller und mal langsamer gehen.
Individuell eben.